Wir feiern Gottesdienste

Gemeinschaft feiern – in Gottes Namen

Tag um Tag kommen Menschen in Kirchen und Gemeindehäusern zusammen, um zu singen, zu beten, die Predigt zu hören und das Abendmahl zu teilen. Sie feiern Gottesdienst (meist) am Sonntag in Erinnerung daran, dass Jesus am ersten Tag der Woche auferstanden ist. Doch auch an anderen Tagen und Orten gibt es Gottesdienste, mit einer Vielfalt an Formen und Angeboten für verschiedene Zielgruppen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, mit klassischer oder moderner Musik. Gottesdienste sind für alle Menschen offen. Auch wer nicht getauft ist, kein Kirchenmitglied ist oder lange nicht mehr in der Kirche war, ist herzlich willkommen.

Die Menschen kommen aus unterschiedlichen Motivationen: Für die einen ist es gute Tradition, andere erwarten eine gute Predigerin oder einen guten Prediger, einige haben einfach das Bedürfnis nach Ruhe oder Besinnung, nach Begegnung oder Geborgenheit. Dazu kommen diejenigen, die mit ihrer Familie etwas Freudiges zu feiern haben, und diejenigen, die trauern.

Der Gottesdienst bietet Momente zum Staunen: Über die Weite und Vielfalt Gottes und darüber, dass Gott jedem Geschöpf einen wichtigen Platz darin gibt.

In der St. Thomaskirche bieten wir neben traditionellen Gottesdiensten auch Andachten, Kinderkirche, Familienkirche und für die Kleinsten eine „Gute-Nacht-Kirche“ an.
A.Bühn

Quellennachweis: www.landeskirche-hannovers.de

Familienkirche

ist ein Gottesdienst für Groß und Klein mit einfacher Liturgie und einfacher Textauslegung statt langer Predigt. Wir singen traditionelle, vertraute Lieder für die Älteren und moderne Lieder, teils mit Bewegungselementen für die Jüngeren.
Natürlich entscheidet jede/jeder für sich ob sie oder er bei den Bewegungselementen mitmachen möchte.

Kurz gesagt Familienkirche ist Gottesdienst feiern:
mit Kleinen und mit Großen
mit-singen
mit-bewegen
mit-machen
mit-beten
mit-(nach)denken
mit-freuen
mit-dabeisein
und … mit Segen!
Text: S. Heinze

Gute Nacht Kirche

Für Familien mit Kindern von 0 bis 5 Jahren,
einmal im Monat mit Lektorin Heinze

Decken liegen vor dem Altar, wir sitzen zusammen, hören eine Geschichte, singen und beten, mal laut und mal leise. Die Gottesdienste dauern 20 Minuten und die Kinder sind mit Eltern, Großeltern oder Paten herzlich dazu eingeladen.
Text: C. Boning