Entpflichtung des Kirchenvorstandes

Mon, 27 May 2024 09:23:54 +0000 von Henrike Gattermann

Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, wurde der amtierende Kirchenvorstand St. Thomas entpflichtet.

Im Gottesdienst, den Pastor Claudio Boning gemeinsam mit dem vorigen Pastor der Gemeinde, Christian Bode, gestaltete, gingen beide auf die sechs Jahre der Amtszeit ein. Diese begann 2018 mit dem großen Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde und der Entpflichtung des KV-Mitgliedes Michael Biehl nach 36 Jahren wertvoller Vorstandsarbeit. Die Amtszeit wurde bald darauf geprägt durch die Coronapandemie, dem Weggang Pastor Bodes 2020 und der damit verbundenen Vakanz der Kirchengemeinde. Pastor Boning kam im Juli 2021 als Berufsanfänger und wurde als erster Pastor überhaupt in der St.-Thomaskirche ordiniert. Ein schönes Fest unter erschwerten Bedingungen. Mit dem Auslaufen der Corona-Maßnahmen konnte schließlich das Gemeindeleben wieder aufgenommen und neu gestaltet werden. So sind diese Jahre im Rückblick trotzdem gut gelungen. Wertschätzende Worte des Dankes begleiteten die anschließende Entpflichtung der einzelnen Kirchenvorstandsmitglieder mit dem Überreichen der Urkunden des Landesbischofes.

Fast 80 Jahre ehrenamtliche Kirchenvorstandsarbeit nahmen an diesem Tag ihr Ende, so hatte es der Vorsitzende Wilfried Kasten für seine sehr humorvolle Abschiedsrede recherchiert. Er dankte der anwesenden Gemeinde für ihr Vertrauen und bat darum, dieses auch dem neuen Kirchenvorstand entgegenzubringen.

Diana Schwannecke, die als einzige auch dem nächsten Kirchenvorstand angehören wird, und Wilfried Kasten dankten sehr wertschätzend dem Kirchenvorstandsteam und richteten einen besonderen Dank der Kirchengemeinde an Sabine Heinze, die nach 30 Jahren Kirchenvorstandsarbeit ausschied.

Nach dem Gottesdienst klang der Vormittag im Anschluss mit netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen aus.