Pastor Christian Bode wechselt zur Evangelischen Erwachsenenbildung

Mon, 24 Aug 2020 20:25:51 +0000 von St. Thomasgemeinde Holzminden

Pastor Christian Bode verlässt nach fast 8-jähriger Tätigkeit unsere Kirchengemeinde Richtung Osnabrück. Er wird Geschäftsführer und pädagogischer Mitarbeiter der Evangelischen Erwachsenenbildung im Sprengel Osnabrück.

Die Abschiede in den letzten Wochen waren bewegend. Die offizielle Entpflichtung für den Thomas-Pastor und Luther-Pastorin Anne-Kathrin Bode fand am Sonntag, 26. Juli, in der Lutherkirche statt.
Am Freitag, 31. Juli, hielt Pastor Christian Bode seine letzte Predigt im Rahmen der kleinen Sommergottesdienste zum Wort des Tages "ZUVERSICHT". Kirchen- und Stiftungsvorstand blickten im Anschluss mit großer Dankbarkeit auf eine intensive, stets konstruktive und wegweisende Zusammenarbeit mit dem Gemeindepastor zurück. Sie übergaben sehr persönliche Geschenke für den Weg nach Osnabrück, darunter auch einen Fahrradhelm für eine stets sichere Fahrt an der neuen Wirkungsstätte.

"Halber Pastor, voller Einsatz!" Unter diesem Motto wurde in den zurückliegenden Jahren viel erreicht, ein besonderes Gottesdienstkonzept erarbeitet, das Pfarrhaus verkauft, der Haushalt saniert, viele neue Ehrenamtliche gewonnen, viele kleine und größere Projekte geplant und gemeinsam umgesetzt und ein modernes Gemeindemanagement eingeführt. Höhepunkt war sicher die Festwoche zum 50. Geburtstag von St. Thomas im Jahr 2018.

Christian Bode war überwältigt von der großen Resonanz beim Gottesdienst und der anschließenden Verabschiedungs-Sektbar unter Corona-Bedingungen. Und als öffentliches Zeichen der ZUVERSICHT hisste er gemeinsam mit dem Kirchenvorstand eine neue Fahne an St. Thomas, jetzt doppelseitig bedruckt mit "MEIN HERR UND MEIN GOTT".

Das Pastorenpaar Bode ist mit ihren drei Kindern bereits in Osnabrück angekommen. Christian Bode beginnt auf der neuen Stelle am 1. September, Anne-Kathrin wird noch in diesem Jahr eine Pfarrstelle in der Stadt Osnabrück antreten.

Geht es nach dem Willen des Kirchenvorstandes soll die Pfarrstelle schnellstmöglich ausgeschrieben wiederbesetzt werden. Der entsprechende Antrag auf Wiederbesetzung an den Kirchenkreisvorstand ist gestellt, eine Stellenausschreibung wurde bereits erarbeitet.

Die Vakanzvertretung für St. Thomas übernimmt ab 1. September Pastorin Christiane Nadje-Wirth.
Quelle: Christian Bode