Verabschiedung von Pastor Claudio Boning

Mon, 22 Jul 2024 17:46:05 +0000 von Henrike Gattermann

Am 16. Juni 2024 wurde, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St.-Thomaskirche, Pastor Claudio Boning von der Superintendentin Frau Nadjé-Wirth entpflichtet.

Der alte und neue Kirchenvorstand verabschiedete sich mit einem kleinen Rückblick:
Als der Kirchenvorstand Pastor Boning kennenlernte, musste noch ein Stuhlkreis mit einem Abstand von 1,5 m
im Kirchsaal eingehalten werden.
Schnell begeisterte der junge Pfarranfänger mit freier Predigt, spontanem Jubel und fröhlichem Singen vor der Kirchentür.
In den drei Jahren seiner Tätigkeit hat Claudio, wie er nun von vielen angesprochen wurde, alle Generationen mitgenommen. Mit neuen Ideen, wie z. B. der Augenblick im Glaubensblick auf Facebook, Taizé- Andachten,
neuen Liedern für und mit der Gemeinde oder auch der Austausch im Bibelkreis ”Schwarzbrot” hat er viele Gemeindeglieder begeistern können. Er hat die Menschen ein Stück weit zusammenrücken lassen in den verschiedenen Stadtgemeinden und den Solling Ortschaften.

„Es wäre sehr egoistisch von uns, so sehr wir dich auch behalten wollen, wenn wir dich anderen Schwestern und Brüdern vorenthalten!“ Mit diesen Abschlussworten von Diana Schwannecke, überreichte Jakob Gies- Elterlein als neuer KV-Vorsitzender eine Chagall-Bibel als Abschiedsgeschenk der Gemeinde.

Weitere Abschiedsreden bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen machten diesen Abschied rund.
Pastor Boning ist inzwischen an seinem neuen Wirkungsort am Chiemsee angekommen.

Diana Schwannecke