Ferienbetreuung an der St.-Thomaskirche geht in die 11. Runde

Fri, 03 Feb 2023 13:39:24 +0000 von Henrike Gattermann

© St.-Thomas-Gemeinde
Ferienbetreuung 2022
In den letzten Sommerferien feierte die Ferienbetreuung an der St.-Thomaskirche Holzminden ihr Jubiläum. Schon zum zehnten Mal erlebten 25 Kinder mit ihren zehn Teamenden eine aufregende Woche. Angefangen hat der Ferienspaß mit einer kleinen Wanderung durch den Stadtpark. Müde und erschöpft ging es für die Kinder am ersten Tag nach Hause, doch sie ahnten nicht, was sie am nächsten Tag erwarten würde …

Der nächste Morgen startet mit neuer Kraft und voller Vorfreude. Doch Unruhe macht sich breit. Verunsicherung liegt in der Luft. „Ist der Pastor der Thomaskirche wirklich geklaut worden?“ - Die Teamer zögern nicht lange und rufen die Polizei. - „Es stimmt! Pastor Claudio Boning ist über Nacht verschwunden.“

Polizeihauptkommisar Rusniok, sowie sein Kollege Meffert nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Im Verdacht stehen tatsächlich die Kinder. Doch noch bevor die Polizisten die Fingerabdrücke nehmen können, die Entwarnung: Herr Boning hat sich morgens auf dem Weg zur Kirche verlaufen. Alle waren so froh, dass er den Weg zur Kirche doch gefunden hat.

Sichtlich erleichtert und schmunzelnd zeigen die Polizisten den Kindern, wie man richtig Fingerabdrücke nimmt. Und erklären welche wichtigen Ausrüstungen in einem Polizeiauto ihren Platz finden und auch, welche Knöpfe gedrückt werden müssen, damit das Martinshorn in voller Lautstärke vom Thomashügel in die Stadt schallt. 
Herr Meffert ermittelt mit dem Geschwindigkeitsmesser das schnellste Kind der Stadt, das mit dem Bobby Car den Hang hinunterfährt. Nach dem Mittagessen und mit neuen Erkenntnissen legt sich die Aufregung. Doch plötzlich die Schreie: „Es brennt.“ Eine Rauchsäule bahnt sich den Weg in die Luft. Ein Ferienkind aus Hamburg ergreift die Initiative und ruft die Feuerwehr. Schon nach wenigen Augenblicken löscht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt den Brand. Aufatmen. Nach so einem aufregenden Tag können sich die Kinder eine Abkühlung unter dem Feuerwehrschlauch abholen. Im Anschluss werden neugierige Kinderfragen von den engagierten Feuerwehrkräften beantwortet.

Der Nervenkitzel blieb auch am nächsten Tag erhalten, denn für die Ferienbetreuungskinder ging es am Mittwoch ins Rastiland. Zwischen großen Dinosauriern, holprigen Kamelen und schnellen Fahrgeschäften fanden nicht nur die Kinder ihre Freude. 
Am Freitag fand die Jubiläumsferienbetreuung mit einer Show der Kinder für ihre Eltern: Einen gemeinsamen Abschluss.

Das Ferienbetreuungsteam unter der Leitung von Ariane Hundertmark, die die Ferienbetreuung zum zehnten Mal organisiert hat und Florian Niemeyer bedankt sich herzlich bei der Polizei Weserbergland, der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden und den Gemeindemitgliedern, die die besondere Ferienbetreuung mit ihrem freiwilligen Einsatz und den finanziellen Zuwendungen möglich gemacht machen. Ein besonderer Dank gilt der Küsterin Katharina Berger, die mit ihrem Team in der Woche die hungrigen Mägen gestillt hat. 

In den letzten Jahren haben insgesamt 240 Kinder und 30 Teamer bei der Ferienbetreuung teilgenommen. Die Ferienbetreuung der St. Thomaskirche geht in diesem Jahr in die 11. Runde unter der Leitung von Despina Mogge, Lea Paesler und Pastor Claudio Boning. 

In der Woche vom 31. Juli bis zum 04. August wird es wieder laut, bunt und ereignisreich rund um das Thomaskirchzentrum. Wir laden Kinder im Alter von 6-12 Jahren ein, diese besondere Woche mit uns zu erleben. 

Weitere Informationen und Impressionen aus den letzten Jahren gibt es auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook @ferienbetreuungstthomas, aber auch unter der E-Mail Adresse ferienbetreuung@web.de. Das Anmeldeformular für 2023 ist unten (unter „Ganzen Beitrag anzeigen...“) verfügbar.
Wir freuen uns auf Euch!
Bestätigen

Bist du sicher?